Wir machen Sprache!

Ich bin süchtig nach TED-Talks und ich bin süchtig nach Sprache. Also lasst mich bitte mal kurz hyperventilieren, während ich das hier poste:

Der TED-Talk von David Peterson, der Dothraki (und noch ein paar andere Sprachen) für Game of Thrones (wa yeah, heute geht es weiter!) entwickelt hat, spricht über den Unterschied zwischen Grammatik und Vokabeln, über Regeln und Sprecher, über historische Linguistik und die Evolution von Sprache (kurz und gut: wie Sprecher Regeln erschaffen indem sie Regeln brechen und wie sich eine Sprache dadurch entwickelt, dass die Sprecher auf die Regeln pfeifen… irregular verbs, anyone?!), und darüber, wie man eine künstliche Sprache so konstruiert, sodass sie natürlich und glaubhaft erscheint. Faszinierend und präzise.

Anschauen!

About these ads

...and thanks for all the fish!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s