Hello World!

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich gerade eben diesen Blog gestartet, um all meine Ansichten zu meinen Fandoms und zum Rumnerden im Allgemeinen die mir so in den Fingern kribbeln loszuwerden. Allein mit der Definition des Nerdseins habe ich so ein bisschen ein Problem… ich stecke mich nicht gerne in Schubladen, aber um dieses Blogs willen werde ich es doch noch versuchen.

Geek [giːk] (engl. umgangssprachlich für Streber, Stubengelehrter) bezeichnet heute allgemein eine Person, die sich durch großes Interesse an wissenschaftlichen oder fiktionalen Themen auszeichnet, die üblicherweise elektronischer (…) oder phantastischer Natur sind. Seiner Herkunft nach bezog sich der Begriff ursprünglich auf Menschen, die durch absonderliche Taten auffällig waren.

Nerd [nɜːd] (engl. für Fachidiot, Computerfreak, Sonderling, Streber / Geek, Außenseiter) ist ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für in Computer, Science-Fiction oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht. Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt. Am häufigsten sind Computerenthusiasten gemeint. Während der Begriff ursprünglich negativ, insbesondere im Sinne von sozialer Isolation, besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys und unter Computerspielern und -freaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung gewandelt.

(sagt die allmächtige Wikipedia zum Thema)

Das bin doch ich. Oder nicht?

Jawollja. Das bin ich.

Objektiv betrachtet war ich schon immer ein Geek, oder ein Nerd, oder was auch immer – ein einzelgängerisches Streberkind ohne Freunde, das sich unglaublich gern in Dinge richtig hineinsteigert und sich für ebenso besonders wie missverstanden gehalten hat wie Teenager das nun einmal tun. Und irgendwie ist mir das auch geblieben, hat sich mit den Jahren mehrfach gewandelt, und inzwischen ist es einfach so. Inzwischen stehe ich dazu, dass ich rumnerde, auf vielen Ebenen – wissenschaftlich und popkulturell.

Deshalb auch dieser Blog – rumnerden war schon vergeben, also geeke ich ‘rum. Viel Freude damit.

...and thanks for all the fish!

