Montagsfrage: Plus oder Minus?

Nina von LiBROMANIE fragt heute:

Plus oder Minus? Habt Ihr Euren SuB (“Stapel ungelesener Bücher”, Anm.) seit Anfang des Jahres abbauen können oder ist er gestiegen?

Um ehrlich zu sein: keine Ahnung, ich habe zwar einen Stapel ungelesener Bücher aber ich führe nicht Buch darüber. Auch wenn ich damit ein absoluter Exot in der Welt der Lesenden und vor allem der Buchblogger sein dürfte, bin ich kein Statistikenneurotiker und kein Listenfetischist. Nichts für ungut, aber ich mag mein “kreatives Chaos” lieber – penible Organisation von Dingen die nicht zwingend organisiert werden müssen ist mir zuwider, irgendwo selbstzufriedene Hackerln zu machen gibt mir keinen Kick und die Zeit die ich mit dem eitlen Katalogisieren meiner Bücher verplempern würde, verbringe ich lieber mit etwas Sinnvollem: nämlich damit, diese Bücher zu lesen – dann habe ich nämlich das “Problem SuB” auch nicht in dem Ausmaß, in dem sich manche anderen darüber beschweren …😉

Ich lese was ich lese, ich kaufe die Bücher die ich lesen möchte (bin – abgesehen von Fachliteratur – absolut kein Bibliotheksmensch) und gebe die Bücher weg die ich nicht mehr lesen oder behalten möchte. Mal mehr und mal weniger, je nach Lust, Laune, Zeit, Ruhe und vor allem: Ferien. Ich denke viel darüber nach, was ich noch lesen möchte und welche Bücher ich als nächstes anschaffen möchte, vor allem weil ich in letzter Zeit immer mehr versuche, bewusst und nachhaltig zu konsumieren und nicht (mehr) in unnötige Kaufräusche, frustranes Frustshopping (und ja, Frustshopping bedeutet für mich: Buchhandlung!) und Kommerzscheiße im Allgemeinen zu verfallen. Aber ich mache mir dabei keinen Stress, keinen Druck und vor allem: kein schlechtes Gewissen. Wozu auch?!🙂

Soweit von mir – was ist mit Euch und Euren ungelesenen Bücherstapeln, liebe Leserlein?

...and thanks for all the fish!

