Montagsfrage: Sommerbuch

Nina vom Libromanie-Blog fragt diesen Montag:

Was ist dein liebstes Sommerbuch?

Ganz klar: Astrid Lindgrens Ferien auf Saltkrokan (Vi på Saltkråkan). Es ist ein Kinderbuch, das ich zum ersten Mal etwa im Volksschulalter gelesen habe und das mich seither begleitet hat. Ich habe es immer und immer wieder gelesen, es ist nämlich wie ich finde das “erwachsenste” ihrer Bücher – es erzählt die unbeschwerte Inselidylle eines Kindersommers, poetisch und sehnsuchtsvoll, ich könnte mich darin verlieren und ach! wie gerne würd’ ich jetzt in Schweden sein … (zwanzig Tage noch, yippee yeah!)

Außerdem: Thomas Manns Zauberberg. Ich verstehe ja die Tendenz nicht, im Sommer lieber Seichtes zu lesen, gerade dann habe ich den Kopf völlig frei um mich in anspruchsvolle Bücher wirklich zu vertiefen. Der Zauberberg wird mich für immer an einen legendären Sommer mit meiner besten Freundin (die ich auf einem Zauberberg, wenn auch einem anderen, kennen gelernt habe) erinnern, fast zehn Jahre ist das jetzt her, unterwegs irgendwo zwischen Paris und Barcelona und beide haben wir Mann und Irving gelesen … schön war das.

Der kommende Sommer jedoch wird viele Bücher haben … in erster Linie Màxim Huertas La noche soñada und John Irvings In One Person, denke ich.

Und Ihr, liebe Leserleins? Was lest Ihr übern Sommer, was sind Eure Sommerbücher?

One thought on “Montagsfrage: Sommerbuch

  1. Sommerbücher gibt es wie Sand am Meer, haben doch viele Autoren die Ferien als eine beliebte Zeit des Lesens ausgemacht und entsprechende Urlaubslektüre verfasst. Eine eigentlich tragische Geschichte, die aber sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt wird ist Michael Gantenbergs Roman „Zwischen allen Wolken“ – die Geschichte eines Sommers auf einer fiktiven Nordsse-Insel. Für einen Sommerurlaub in Schweden ist „Elchscheiße“ von Lars Simon zu empfehlen und für einen Kur-Urlaub ist der Bäder-Krimi „Moorbad“ von Joachim H. Peters sicherlich eine gute Wahl.

...and thanks for all the fish!

