Fanfictionfreitag: Paternoster Row

Good evening! I’m a lizard woman from the dawn of time and this is my wife! –– Prepare to die in agony for the glory of the Sontaran Empire!

Von Cardiff bis Gallifrey … Das gesamte Doctor Who Fandom ist sich spätestens seit Deep Breath, dem langersehnten Beginn der neuesten Staffel, einig: die Paternoster Gang verdient à la Torchwood auch eine eigene Serie als Spin-off! Ich hab’ sie von Anfang an sehr geliebt, weil ich Ausflüge ins Viktorianische London immer toll finde und ich mich bei Strax’schen Weisheiten regelmäßig am Boden kugel vor Lachen; ich habe mich richtig gefreut als sie völlig überraschend (für mich zumindest) wieder aufgetaucht sind und mich beschleicht das starke Gefühl, dass ihre Geschichte noch längst nicht zuende erzählt ist, aber was in den verdrehten Hirnen von Moffat und Gatiss vorgeht ist wie immer recht unklar … zum Glück gibt’s Fanfiction für sowas.😉

Paternoster Row: The Spinoff von Turn_of_the_Sonic_Screw auf AO3
(Serie: dzt. 15teilig. Sprache: Englisch. Rating: Teen / Mature.)

Madame Vastra, Jenny, Strax, der Doctor, River Song, die Ponds, und Arthur Conan Doyle ffs! (Irgendwann letztens sagte ich noch zum Kuckuck, und das obwohl ich aus Prinzip kein Fan von Crossovers bin: eigentlich sollten Vastra und Sherlock sich begegnen, das wäre legendär! – und er hat mich ausgelacht, obwohl er sonst der einzige ist der versteht was mein Fangirlhirn mit mir anstellt …) Ich finde die Serie einfach nur genial, vor allem weil sie die Charaktere trifft und authentisch ausbaut, und ihnen sowohl Berührungspunkte mit Doctor Who wie auch detailverliebte Eigenständigkeit gibt. Solange die BBC das nicht besser macht, ist das mein Kopfcanon.

(Bild via IMGUR. Quelle leider unbekannt – sollte jemand genaueres wissen, bitte sagen!)

...and thanks for all the fish!

